Berggasthof Gerstruben
Das Ende des Tobelwegs ist an der Fahrstrasse erreicht
Im Hintergrund die Trettachspitze
Teil des Museumsdorfes
In Serpentinen geht es weiter bergauf
路線德國巴伐利亞奥伯斯多夫

湖泊或河流

創建者: ingrid.1309
路線簡介
通過霍爾托貝爾(Hölltobel)到達格斯特魯本(Gerstruben)是一條位於奥伯斯多夫,巴伐利亞,德國的步道,他的長度為1.7km (大約2,500步) ,爬升高度為228m,難度評級困難。用Pacer App發現更多優質路線吧!
Ausgangspunkt der Wanderung ist das „Mumme Stüble“ im Dietersbachtal bei Oberstdorf. Wir folgen dem ausgeschilderten Weg zunächst durch eine Wiese und erreichen einen lichten Wald. Der Pfad steigt stetig an und wird schmaler und steiniger; teils ausgewaschen und über Baumwurzeln führt uns der Weg bergauf am Bachlauf des Dietersbachs „entlang“. Der Pfad, eigentlich „Dietersbachtobel-Weg“, bekannter allerdings als „Hölltobelweg“ führt in steilen, steinigen Serpentinen bergauf. An markanten Stellen sind kleine Seil gesicherte Aussichtsplattformen angelegt worden und bieten an den Stellen einen grandiosen Blick auf den tief unten liegenden Bachlauf, der sich Canyon -artig tief in den Fels gegraben hat. Nach etwa 1.400 m haben wir das Ende des Tobelweges erreicht. Der Weg mündet auf eine steile Straße über die man alternativ auch hätte gehen können, um das Ziel „Bergdorf Gerstruben“ zu erreichen. Wir folgen der Straße nach rechts bergauf und haben nach etwa 400 m den Berggasthof Gerstruben und die sehr schön restaurierten alten Walserhäuser erreicht. Die Gasthof-Betreiberfamilie hat in dem „Jakobe-Haus“ ein Dorfmuseum eingerichtet, wo die Geschichte der seinerzeitigen Ansiedlung durch die Walser erzählt wird.