Berggasthof Gerstruben
Das Ende des Tobelwegs ist an der Fahrstrasse erreicht
Im Hintergrund die Trettachspitze
Teil des Museumsdorfes
In Serpentinen geht es weiter bergauf
루트 독일 바이에른 주오베르스트도르프

호수 혹은 강

작성자 ingrid.1309
루트 디테일
Hölltobel을 통해 Gerstruben까지은/는 1.7 km (2,500-걸음) 오베르스트도르프, 바이에른 주, 독일주변 입니다. 이 루트의 경도는 대략 228 m 정도이며, 별점어려움 점을 받았습니다. 이것과 비슷한 루트를 Pacer 앱 에서 찾아보세요!!
Ausgangspunkt der Wanderung ist das „Mumme Stüble“ im Dietersbachtal bei Oberstdorf. Wir folgen dem ausgeschilderten Weg zunächst durch eine Wiese und erreichen einen lichten Wald. Der Pfad steigt stetig an und wird schmaler und steiniger; teils ausgewaschen und über Baumwurzeln führt uns der Weg bergauf am Bachlauf des Dietersbachs „entlang“. Der Pfad, eigentlich „Dietersbachtobel-Weg“, bekannter allerdings als „Hölltobelweg“ führt in steilen, steinigen Serpentinen bergauf. An markanten Stellen sind kleine Seil gesicherte Aussichtsplattformen angelegt worden und bieten an den Stellen einen grandiosen Blick auf den tief unten liegenden Bachlauf, der sich Canyon -artig tief in den Fels gegraben hat. Nach etwa 1.400 m haben wir das Ende des Tobelweges erreicht. Der Weg mündet auf eine steile Straße über die man alternativ auch hätte gehen können, um das Ziel „Bergdorf Gerstruben“ zu erreichen. Wir folgen der Straße nach rechts bergauf und haben nach etwa 400 m den Berggasthof Gerstruben und die sehr schön restaurierten alten Walserhäuser erreicht. Die Gasthof-Betreiberfamilie hat in dem „Jakobe-Haus“ ein Dorfmuseum eingerichtet, wo die Geschichte der seinerzeitigen Ansiedlung durch die Walser erzählt wird.