Berggasthof Gerstruben
Das Ende des Tobelwegs ist an der Fahrstrasse erreicht
Im Hintergrund die Trettachspitze
Teil des Museumsdorfes
In Serpentinen geht es weiter bergauf
ルート ドイツ バイエルン自由州オーベルストドルフ

湖または川

作成者: ingrid.1309
ルート詳細
「HölltobelからGerstrubenまで」はオーベルストドルフ, バイエルン自由州, ドイツ周辺にある1.7 km(2,500歩)のルートです。このルートの獲得標高はおよそ228 mで、難易度は難しいとされています。これに似たルートはPacerアプリからご覧ください。
Ausgangspunkt der Wanderung ist das „Mumme Stüble“ im Dietersbachtal bei Oberstdorf. Wir folgen dem ausgeschilderten Weg zunächst durch eine Wiese und erreichen einen lichten Wald. Der Pfad steigt stetig an und wird schmaler und steiniger; teils ausgewaschen und über Baumwurzeln führt uns der Weg bergauf am Bachlauf des Dietersbachs „entlang“. Der Pfad, eigentlich „Dietersbachtobel-Weg“, bekannter allerdings als „Hölltobelweg“ führt in steilen, steinigen Serpentinen bergauf. An markanten Stellen sind kleine Seil gesicherte Aussichtsplattformen angelegt worden und bieten an den Stellen einen grandiosen Blick auf den tief unten liegenden Bachlauf, der sich Canyon -artig tief in den Fels gegraben hat. Nach etwa 1.400 m haben wir das Ende des Tobelweges erreicht. Der Weg mündet auf eine steile Straße über die man alternativ auch hätte gehen können, um das Ziel „Bergdorf Gerstruben“ zu erreichen. Wir folgen der Straße nach rechts bergauf und haben nach etwa 400 m den Berggasthof Gerstruben und die sehr schön restaurierten alten Walserhäuser erreicht. Die Gasthof-Betreiberfamilie hat in dem „Jakobe-Haus“ ein Dorfmuseum eingerichtet, wo die Geschichte der seinerzeitigen Ansiedlung durch die Walser erzählt wird.