Routes Germany Rhineland-PalatinateNeustadt an der Weinstraße
Ordenswald - Soldierweiher

Neustadt an der Weinstraße, Rhineland-Palatinate, Germany

Ordenswald - Soldierweiher

Length2.6 mi
Elev. Gain45.9 ft
Est. Steps6000

Trail

Parking

Drinking water

Places to sit

Wheelchair friendly

Stroller friendly

Kid friendly

Dog friendly

Scenic view

Forest

Lake or River

Created by R. Volkert 🇩🇪🇩🇪🇩🇪
Introduction
Ordenswald - Soldierweiher is a 2.6 mile (6,000-step) route located near Neustadt an der Weinstraße, Rhineland-Palatinate, Germany. This route has an elevation gain of about 45.9 ft and is rated as easy. Find the best walking trails near you in Pacer App.
Wir starten vom Parkplatz des Reitclubs Neustadt und folgen dem Wander-/Radweg entlang des Streifelsgrabens für 920m in östliche Richtung. Dann biegen wir nach rechts ab und laufen den Reitweg, vorbei an der bunkerähnlichen ehemaligen Schiessanlage der französischen Streitkräfte. Die ehemalige Schießanlage der Franzosen bei Neustadt an der Weinstraße liegt in einem kleinen Wäldchen zwischen der A 65 und Neustadt an der Weinstraße und ist schon seit Jahren nicht mehr in Betrieb. Die Anlage war frei begehbar, von Zaunresten abgesehen. Die Schießbahn war doppelläufig und durch 3 Erdwälle gut abgeschirmt. Zum zusätzlichen Schutz vor Querschlägern waren so alle 10 m eine Überbauung angebracht, um diese Querschläger abzufangen. Als Kugelfang dieser Schießanlage diente ein etwa 10 m hoher Bunker, der nach einer Seite offen war, um die Geschosse aufzunehmen Nach etwa 250m treffen wir auf den Hauptwanderweg Ordenswald und biegen nach links zum Wasserwerk Neustadt ab. Nach 400m, erreichen wir die Autobahnüberführung an der A65 und queren diese. Am Ender der Autobahnbrücke wenden wir uns westlich und laufen zurück bis zum Wanderweg, der parallel zur A65 verläuft und erreichen auf diesem nach ca. 570m die Unterführung der Autobahn, durch die wir zurück zum Wanderweg am Streifelsgraben kommen. Nach ca. 600m kann man am Soldatenweiher eine kleine Rast einlegen und en Enten zuschauen. Dieser kleine See der direkt im Wald liegt ist ein beliebter Rastplatz für Wanderer im Ordenswald. Danach sind ie restlichen knapp 900m zurück zum Parkplatz nur noch ein Kinderspiel
Waypoints

Start Point

Waypoint 1

Reiterstübchen

Waypoint 2

Parkplatz Ordenswald

Waypoint 3

Soldatenweiher

Waypoint 4

Französische Schiessanlage

Waypoint 5

Wasserwerke Neustadt

Waypoint 6

An der A65

Waypoint 7

Autobahnunterführung

End Point

Route Details

Length

2.6 mi

Elev. Gain

45.9 ft

Est. Steps

6000
Created by
R. Volkert 🇩🇪🇩🇪🇩🇪
Open in AppOpen