Itinéraires Allemagne BavièreOberstdorf

Pente raide

Créé par ingrid.1309
Détails de l'itinéraire
Hochleite via Freibergsee à la Renksteg supérieure est un itinéraire 3.3 km (4 500pas) localisé près de Oberstdorf, Bavière, Allemagne. Cet itinéraire a un gain de hauteur autour de 23 m et est classé facile. Trouvez plus ditinéraires comme celui-ci sur lApp Pacer.
Vom Berggasthaus „Hochleite“ wandern wir links einen schmalen Pfad in Richtung Freibergsee. Für diesen Weg ist Trittsicherheit und besonders nach Regenfällen erhöhte Aufmerksamkeit erforderlich. (Alternativ kann man vom Gasthof auch den rechten Weg wählen, der deutlich angenehmer zu laufen ist und über Schwand in Richtung Freibergsee führt). Unser gewählter Weg führt nach kurzer Zeit über steile Serpentinen, die aus überwiegend mit Metallstreben gesicherten Treppen bestehen, bergab durch einen Wald. Immer wieder kreuzen wir ein Rinnsal, teils rinnt das Wasser auch auf unserem Weg bergab; dadurch ist der Weg teilweise sehr matschig und rutschig und erhöhte Aufmerksamkeit ist erforderlich. Nach etwa 1 km erreichen wir eine Wiese und haben erstmals wieder freien Blick: auf die umliegenden Berge und den Freibergsee. Wir folgen nun dem Wanderweg ein Stück Richtung Freibergsee, gehen dann jedoch nicht runter zum See, sondern folgen dem Weg bergan Richtung Seeblick; dort hat man freie Sicht auf den See und die umliegenden Berge. Nach kurzer Fotopause gehen wir weiter und folgen nach etwa 5 Minuten dem Wegweiser Richtung Oberstdorf. Der Weg führt weiter bergab, wir folgen dann dem Hinweis „Bushaltestelle/Parkplatz Oberer Renksteg“, der uns rechts weiter hinunter führt. Nachdem wir über eine Holzbrücke die Stillach überquert haben, ist das Ende der Tour am „Oberen Renksteg“ bzw. dortigen Parkplatz und Bushaltestelle erreicht.