Routes GermanyBaden-Württemberg
Neckartalrundweg von Obernau nach Bad Niedernau

Baden-Württemberg, Germany

Neckartalrundweg von Obernau nach Bad Niedernau

Length
6.2 km
Elev. Gain
31 m
Est. Steps
9000

Forest

River

Wild flowers

Historic site

Quiet place

No shade

Created by Biggi
Introduction
Neckartalrundweg von Obernau nach Bad Niedernau is a 6.2 km (9,000-step) route located near Baden-Württemberg, Germany. This route has an elevation gain of about 31 m and is rated as easy. Find more routes like this on the Pacer App.
Heute stelle ich euch meine vorläufig letzte Lauf - und Wanderroute vor 😊 - ab Frühjahr folgen wieder Neue ^^ Auch hier geht man auf dem gut ausgebauten und asphaltierten Neckartal-Rad-und Wanderweg entlang des Neckars.Die erste Sitz - und Ausruhbank gibt es am Wanderheim Obernau,wo es ein Stück am Waldrand /Steilhang entlang geht.Hier kann man die alten Sandstein Mauern bewundern,die früher dazu dienten,damit der Hang nicht noch weiter rutscht.Der Weg gabelt sich und man hat die Wahl nach links auf den Waldweg zu wechseln,wo es dann steil bergauf nach Neustetten geht.Wer weiter auf dem Neckartalweg bleibt,läuft an der blauen Eisenbahn Brücke vorbei,rechts der Bahndamm und links Bergrutsch gefährdetes Gebiet,welches sicher abgesperrt ist Schließlich kommt man nach Bad Niedernau direkt am Bahnhof raus.Hier geht es entweder zu Fuss weiter geradeaus nach Rottenburg oder man überquert rechts den unbeschrankten Bahnübergang und folgt der Straße weiter bis zum Ortskern Bad Niedernau,wo man Gelegenheit hat,einen Kaffee trinken zu gehen.Wer mit dem Zug weiter möchte - auch hier geht es entweder nach Rottenburg und Tübingen oder man fährt in Richtung Horb. Als Hundehalter schwenke ich mit meinen Mädels 🐕 🐕 zwischen Bahnhof und Ortskern Niedernau nach rechts auf einen Feldweg - ab hier ist es nicht mehr möglich,mit Kinderwagen oder Rollstuhl weiterzukommen! Es geht weiter durch ein paar Weiden ( bitte Hunde dort noch an der Leine lassen) bis man auf eine weite,ausladende Wiese kommt,wo sich unsre Vierbeiner richtig austoben können 😊 Am Ende der Wiese kommt man an die blaue Eisenbahnbrücke unter der man durchläuft um dann letztendlich wieder auf den Neckartalweg zu gelangen,der wieder zum Ausgangspunkt führt 👍🏼😊 Man läuft ca.insgesamt 1 Stunde - auch hier wieder heute etwas länger durch das Fotos machen ^^ Mein Fazit für den 3 Rundweg hier in meiner Umgebung : Eine schöne kleine Kurztour durchs Neckartal,einfach zu laufen mit vielen Ausruhmöglichkeiten.Geeignet zum joggen,walken,spazieren oder wandern mit Hund,Kind und Kegel,Kinderwagen,Rollstuhl,Inliner,Roller und / oder Fahrrad ohne Hindernisse 👍🏼😊 In Bad Niedernau am kleinen Stauwehr ist die sogenannte "Insel" wo man baden,sich sonnen und grillen kann und vor allem Hunde willkommen sind 😊 Viel Spaß beim austesten 🤗

Katzenbach (Neckar)

Place
Der Katzenbach ist ein rechter und südlicher Zufluss des Neckars in Bad Niedernau bei Rottenburg am Neckar im Landkreis Tübingen in Baden-Württemberg. Er entsteht auf der Gäuhochfläche bei Dettingen aus dem Zusammenfluss des rechten und offiziellen Aischbach-Oberlaufs, der etwas länger ist, und des linken Krebsbach-Oberlaufes, der etwas mehr Einzugsgebiet hat.

Seltenbach (Neckar)

Place
Der Seltenbach ist ein über 16 Kilometer langer linker Zufluss des Neckars beim Rottenburger Stadtteil Obernau im Landkreis Tübingen in Baden-Württemberg. Auf dem Oberlauf bis vor Ergenzingen wird er Sandegraben genannt.

Obernau (Rottenburg)

Place
Obernau ist ein Stadtteil von Rottenburg am Neckar im Landkreis Tübingen in Baden-Württemberg (Deutschland).

Bieringer Straße

Bridge

Kriegerdenkmal

Historical

nahkauf Schweinebenz

Store
Route Details

Length

6.2 km

Elev. Gain

31 m

Est. Steps

9000
Created by
Biggi
Open in PacerOpen