Routes Germany Baden-WürttembergRottenburg am Neckar
Neckartal cycling and hiking trail Obernau -Bieringen

Rottenburg am Neckar, Baden-Württemberg, Germany

Neckartal cycling and hiking trail Obernau -Bieringen

Length3.4 mi
Elev. Gain78.7 ft
Est. Steps8000

Forest

Lake

River

Quiet place

No shade

Created by Biggi
Introduction
Neckartal cycling and hiking trail Obernau -Bieringen is a 3.4 mile (8,000-step) route located near Rottenburg am Neckar, Baden-Württemberg, Germany. This route has an elevation gain of about 78.7 ft and is rated as easy. Find the best walking trails near you in Pacer App.
Heute stelle ich euch ein kleines Teilstück des berühmten Neckartalradwegs vor 😊 Der Weg ist top ausgebaut und asphaltiert und verläuft ab dem Sportplatz (Parkplatz vorhanden)Obernau durch eine Unterführung der Neckartalstrasse nach Bieringen,teilweise direkt am Neckar entlang.Wer möchte ( hier für uns Hundehalter) kann anstelle auf der asphaltierten Strecke zwischendurch einen Schwenker nach rechts machen und direkt auf einem Trampelpfad weiter am Neckar entlang laufen,wo man z.B.den Hund ausgiebig toben lassen kann oder baden im Fluss 😉 Dieser ist hier bei uns in der Umgebung nicht tief und man kann sogar durchlaufen ^^ Wie man auf einem Foto sieht,ist der Trampelpfad bei Regenwetter recht matschig 😁 Angeln ist übrigens auch erlaubt! Wer einen Angelschein besitzt,kann sich bei der zuständigen Behörde ein "Ticket"besorgen.In Bieringen angekommen ist man direkt unterhalb des Bahnhofs,wo es in Richtung Rottenburg -Tübingen und in Richtung Horb geht.Hier drehe ich mit meinen Mädels 🐕🐕🚶🏻‍♀️wieder um,da es ausser an der Neckartalstrasse entlang keine Möglichkeit mehr gibt,wieder nach Obernau zu laufen.Wer dem Neckartal-Rad-und Wanderweg weiter folgt,kann so bis nach Horb am Neckar weiterlaufen,unterwegs gibt es hinter Bieringen einen riesigen Golfplatz,die Burg Weitenau und läuft unter der riesigen Neckartal-Autobahnbrücke durch. Unterwegs hat es auf meinem kleinen Rundweg auch eine Ruhebank,die an einem kleinen Biotop steht.Ringsum sind Felder und Wiesen,ein kurzes Stück geht es direkt am Bahndamm entlang. Mein Fazit : Ein einfacher und schöner Spazierweg,der natürlich auch zum joggen,walken und natürlich radfahren top geeignet ist,Kinderwagen oder Rollstuhl sind kein Problem - die Strecke ist topfeben.Zu beachten wäre für die Sommermonate,das es dort keinen Schatten gibt! Viel Spaß beim austesten 😊
Route Details

Length

3.4 mi

Elev. Gain

78.7 ft

Est. Steps

8000
Created by
Biggi
Open in AppOpen